"Wir organisieren mal einen Coding-Workshop!"

... so startete die Codingschule vor rund vier Jahren in Düsseldorf.  Was mit einem Workshop begann, wurde zu einem Kursprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in verschiedenen Städten in NRW. Aus organisatorischen Gründen wurde das Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche unter Codingschule junior zusammengefasst. Die Codingschule junior ist eine gemeinnützige Gesellschaft und vermittelt Schülerinnen und Schülern informatische Grundbildung und führt Fortbildungen für Lehrkräfte durch.

Trainings für Fach- und Führungskräfte werden weiterhin von der Codingschule ausgeführt. Schwerpunkte  sind neben Coding-Workshops, Themen der sog. neuen Technologien wie Data Science, Künstliche Intelligenz und Machine learning. 

Güncem_Portrait_edited.jpg

Ich habe über zehn Jahre im Marketing von internationalen Unternehmen gearbeitet. Nach einer kurzen Pause war mit meiner damaligen Qualifikation als Diplom-Volkswirtin kaum eine Rückkehr in den Beruf möglich: es wurden digitale Kompetenzen erfordert, von denen ich kaum etwas gehört hatte. Ich bildete mich in digitalen Themen fort und entwickelte solch ein Interesse, dass ich mich als Startup-Beraterin selbständig machte. Ich bin fasziniert von den Chancen, die die Digitalisierung bietet, man kann sie aber nur nutzen, wenn man sie kennt und souverän mit der digitalen Transformation umgeht. In diesem Sinne gründete ich die Codingschule. Wir befähigen Menschen, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und die Zukunft mitzugestalten.

Geschäftsführerin

Güncem Campagna

Vicky_edited.jpg

Das Team der Codingschule ist divers in jeder Hinsicht: digitale natives und immigrants, Manager, Lehrer, Wissenschafter, Studenten, Programmierer: Jeder von ihnen bringt seine Aspekte der Digitalisierung in die Konzeption mit ein. Wir arbeiten nur mit erfahrenen Trainern und ausgewiesenen Experten. Die Trainer der Coding-Workshops durchlaufen einen internen Qualifikationsprozess, bevor sie als Haupttrainer eingesetzt werden. Lebenslanges Lernen gilt auch für uns: jeder Trainer nimmt an regelmäßigen Train-the-Trainer Workshops teil und durchläuft Feedbackrunden. Die Referenten der Technologie und Management Workshops sind ausgewiesene Experten in Ihrem Gebiet. 

Pädagogische Leiterin

Viktoriya Lebedynska

codingschule-21_edited.jpg

Unsere Unterrichtskonzepte erarbeiten wir gemeinsam im Team. Wichtig ist uns, dass wir das große Thema Digitalisierung in kleine Einheiten herunterbrechen und für jeden zugänglich machen. Die Konzepte sind so entwickelt, dass sie sich auch für Teilnehmer ohne Vorkenntnisse eignen. Ein modularer Aufbau ermöglicht ein Lernen nach eigenem Tempo. So macht Lernen Spaß und erhöht die Eigenmotivation. 

Technischer Leiter

Tobias Hübner

Ausgewählte Referenzen

Codingschule by StartBoosters

Platz der Ideen 1

40476 Düsseldorf

 kontakt@codingschule.de

0211 975 32 677