2,5 Jahre Codingschule: Rückblick und Ausblick

Aktualisiert: Mai 18




Vor zweieinhalb, im März 2016, startete die Codingschule mit einem Workshop für Mädchen im Rahmen von Girls‘ day in Düsseldorf. Der Raum wurde uns kostenfrei zur Verfügung, die Computer gespendet und der erste Trainer fand sich im Freundeskreis. Die Mädchen waren so begeistert und fragten nach einem Folge-Workshop und da beschlossen wir, mit Workshops für Kinder weiterzumachen.


Leider verlief das erste Jahr mehr als holprig: immer wieder mussten wir Workshops wegen zu geringer Teilnahme absagen und die Einnahmen deckten die Kosten nicht. Nur durch die Unterstützung eines tollen Netzwerks konnten wir weitermachen. Das zweite Jahr lief besser, die Workshops füllten sich und es kamen Anfragen von Unternehmen für Mitarbeiter-Workshops und wir fanden tolle Sponsoren, die unterstützten.



Jetzt befinden wir uns im dritten Jahr und blicken auf über 120 Workshops mit über 1.000 Teilnehmern zurück. Wir haben Workshops in Hamburg, Berlin, München und hauptsächlich in NRW durchgeführt. Die Teilnehmer sind Kinder, Jugendliche, Eltern und immer mehr Mitarbeiter und Führungskräfte aus Unternehmen, die uns für Inhouse Workshops buchen. Jetzt würde man vielleicht denken: Wir passen Kinder- und Manager-Workshops zusammen? Ganz einfach: Kinder und auch viele Erwachsene steigen mit uns in ein neues Thema ein, sie sind Lernanfänger. Unser Unternehmenskunden schätzen sehr, dass wir die Materie leicht verständlich erklären und es schaffen, Interesse und Neugier für das Thema Digital und Coding zu wecken. Digitale Bildung ist für alle relevant, Kinder und Erwachsene müssen sich digitale Kompetenzen aneignen.


Da es immer schwieriger wurde, Kinder und Erwachsene auf einer Webseite anzusprechen, haben wir beschlossen, unser Angebot für Kids und Jugendliche unter www.codingschule-junior.de zu bündeln. Das Angebot für Erwachsene, Mitarbeiter und Führungskräfte findet sich zukünftig unter www.codingschule.de. Neben Coding-Workshops behandeln wir hier auch Themen zu neuen Technologien und Digital Leadership.


Alles andere bleibt gleich: hoch engagierte Trainer, praxiserprobte Konzepte, einfacher Zugang zu komplexen Themen und viel Coding-Spaß! Wir freuen uns, euch in unseren nächsten Workshops wiederzusehen.


Euer Codingschule-Team

Keine Neuigkeiten verpassen!

Welche Skills braucht es in der digitalisierten Arbeitswelt? Wir informieren dich regelmäßig über neue Technologien und ihre Auswirkungen auf Berufsbilder. Natürlich erfährst du auch von Aktionen und Neuigkeiten aus der Codingschule. 

Codingschule 

Platz der Ideen 1

40476 Düsseldorf

kontakt@codingschule.de

0211 975 32 677

  • LinkedIn
  • Facebook
  • Twitter