Das sagen unsere Teilnehmenden über den AWS Cloud-Computing-Kurs

Aktualisiert: 14. Apr. 2023

"Die Lehrer*innen waren erste Klasse." – Benjamin Kühn und Sandra Krüger haben an unserem Amazon Web Services (AWS) Cloud-Computing-Kurs teilgenommen. Wir haben gefragt, warum sie sich für den Quereinstieg in die IT entschieden haben und was sie aus dem Kurs mitnehmen.

Warum habt ihr euch für eine Weiterbildung im Bereich Cloud Computing entschieden?

Sandra: Die Entwicklungen in der IT sind rasant und gerade im Cloud-Bereich gibt es konstante Erneuerungen. Ich suchte für meine berufliche Planung einen neuen Bereich, in den ich langsam hineinwachsen kann und später auch die Chance habe, mich weiterzuentwickeln.

Benjamin: Ein überzeugender Punkt für mich war auch, dass die Codingschule den AWS re/Start Kurs auf Deutsch angeboten hat.

Wie hat euch der AWS Cloud Professional Kurs insgesamt gefallen?

Sandra: Ich hatte die Erwartung sehr viel Neues zu lernen und wurde auf gar keinen Fall enttäuscht!

Benjamin: Der Kurs hat mir sehr gut gefallen. Es wurde nicht nur mit den vorhanden Kursmaterialien gearbeitet, die Lehrer*innen waren sehr engagiert und haben ergänzende Materialien bereitgestellt.

Wie habt ihr die praktischen Übungen und Projekte empfunden?

Sandra: Die Übungen habe ich als sehr wichtig empfunden. Erst im praktischen Ausprobieren konnte ich mich testen und weiterentwickeln. Diese ersten Schritte in den einzelnen Themenbereichen haben uns jeweils einen Weg aufgezeigt, den wir weiter erforschen können. Das ist wichtig, weil gerade der Anfang eines neuen Themas verwirrend und zeitintensiv sein kann.

Benjamin: Die Übungen, die von den Lehrer*innen zu Verfügung gestellt wurden, waren sehr gut und praxisnah.

Wie habt ihr die Qualität des Lehrplans und der Lehrenden empfunden?

Sandra: Ich habe den Lehrplan als überaus umfangreich und durchdacht empfunden. Die Lehrer*innen waren immer sehr kompetent, freundlich und im positiven Sinne fordernd.

Benjamin: Die Lehrer*innen waren erste Klasse. Sie haben oft praxisnahe Beispiele anhand des Lehrplans gezeigt. Der Lehrplan war gut und hat aufeinander aufgebaut.

Welche konkreten Fähigkeiten habt ihr in der Weiterbildung erworben, die ihr im Beruf anwenden könnt?

Sandra und Benjamin: Wir haben ein fundiertes Grundwissen in den wichtigsten Themenbereichen erhalten, wie z.B. Linux, Netzwerke, IT-Security, Python und Datenbanken. Darüber hinaus haben wir die AWS-Umgebung und ihre Handhabung in praktischen Übungen kennengelernt. All diese Kenntnisse bilden ein Fundament, auf welches wir nun weiter aufbauen können.

Wie hat sich der Kurs auf euer Selbstvertrauen in Bezug auf IT-bezogene Aufgaben ausgewirkt?

Sandra: Da ich ein IT-Quereinsteiger bin, konnte ich mit dem erfolgreichen Abschluss des Kurses und dem Bestehen der AWS Practitioner Prüfung beweisen, dass ich in der Lage bin, neues Wissen aufzunehmen und mich weiterzuentwickeln. Das macht mich stolz und gibt mir Mut weiterzumachen.

Benjamin: Ich konnte einen Überblick von Aufgaben bekommen, die einem in der IT begegnen. Des Weiteren wurde mir die Angst vor komplexen IT-Themen genommen.

Inwiefern hat der AWS Cloud Professional Kurs eure technischen Kenntnisse und Fertigkeiten vertieft oder erweitert?

Sandra: Als IT-Quereinsteiger hat er mir sozusagen das Licht zum Sehen gegeben!

Benjamin: Ich hatte durch meine Berufserfahrung als Konstrukteur bereits Anwendungskenntnisse von Software. Nun weiß ich auch was hinter einer Software und Datenbanken steckt.

Wodurch zeichnet sich der Kurs besonders aus?

Sandra: Durch sein familiäres Klima. Ich hatte zu jeder Zeit zu allen Coaches eine überaus freundliche Beziehung. Ich habe mich stets gesehen und gehört gefühlt. Wir hatten beim Lernen immer Spaß und haben tatsächlich viel gelacht und mit Freude gelernt.

Benjamin: Die Lehrer und Mitstudierenden haben den Kurs für mich besonders gemacht. Mir war nicht klar, dass man durch einen 100% Remote-Kurs als Gemeinschaft so zusammenwachsen kann. Jeder hatte einen anderen Background und man hat sich sehr schnell gegenseitig unterstützt. Durch das Programm konnte ich sogar meine Softskills verbessern.

Würdet ihr den Kurs anderen Menschen empfehlen, die über einen Quereinstieg in die IT nachdenken?

Benjamin: Auf jeden Fall, die Codingschule bietet kein 0815-Programm, sondern geht weiter über die Kursunterlagen hinaus.

Sandra: Auf jeden Fall! Es gibt so viele Richtungen in der IT, die man einschlagen kann, nachdem man ein gewisses Basiswissen erlangt hat. In einem gesicherten Raum konnte ich sehr viele Fragen stellen, ohne dabei ein schlechtes Gefühl zu haben. Ich konnte außerdem mit der Kursgruppe gemeinsam aus Fehlern lernen und viel Neues entdecken.

Sandra und Benjamin, wir danken euch für das Gespräch!

Sandra Krüger und Benjamin Kühn
Sandra Krüger und Benjamin Kühn, Teilnehmende am AWS Cloud Computing Kurs der Codingschule