top of page

MEETUPS

LET'S TALK ABOUT TECH

Wenn über Technologie gesprochen wird, dann meistens über die Errungenschaften und ihre Vor- oder Nachteile. Wir rücken den Menschen in den Fokus und machen. Wer sind die Macher*innen? Wie kann Künstliche Intelligenz neutral entwickelt werden? 

 

Diese und andere Fragen bewantworten unsere Speaker*innen im Rahmen der Meetup-Reihe #diversityintech, die wir in Kooperation mit Wacom in Düsseldorf durchführen. 

Meetup #diversityintech am 29.03.2023

Digitale Barrierefreiheit ist der Lieblingsschwerpunkt von Oliver Vaupels Arbeit. Das Web für alle Menschen zugänglich zu machen, ist eine dringend notwendige Aufgabe. Und ist tatsächlich gesetzlich für immer mehr Unternehmen und Einrichtungen vorgeschrieben. Den Webdesigner*innen kommt dabei eine große Verantwortung zu. Die Beschäftigung mit Barrierefreiheit lenkt die Aufmerksamkeit auf die Bedürfnisse von mindestens 10% der deutschen Bevölkerung. Schriftgrößen und Kontrastverhälntisse einzuhalten ist vielleicht nicht sexy aber sehr sinnvoll. Und tatsächlich begegnen einem in der Barrierefreiheit auch wieder zwei alte Bekannte der Design-Theorie: „Weniger ist mehr“ und „form follows function“.

Oliver Vaupel veranstaltet Workshops und Trainings für UX-, Produkt- und Web-Designer*innen. Unter netz-rebellen.de zeigt er, was Designs bei Menschen mit Behinderung bewirken, was sie aber auch oft verhindern. Seit 2021 ist er Mitglied der IAAP – International Association of Accessibility Professionals der accessibilityassociation.org und dort als Web Accessibility Specialist (WAS) zertifiziert.

Dieses Meetup baut auf unseren Vortrag vom 02.03.2023 auf, in dem es um Barrierefreiheit für blinde Menschen ging. Eine Aufzeichnung davon ist hier zu sehen.

Wir freuen uns auf einen inspirierenden Vortrag von Oliver und ebenso auf den darauffolgenden Austausch. Veranstaltungsort ist das Wacom Experience Center Düsseldorf, Zollhof 13, 40221 Düsseldorf
 

Location

Das Wacom Experience Center Düsseldorf ist das neue Wohnzimmer der Kreativ-, Tech- und Start-up-Community im Düsseldorfer Medienhafen.

Der innovative Ort der Begegnung für kreative Köpfe aller Art heißt alle willkommen, die ihre Kreativität auf die nächste Stufe heben möchten.

Wacom Experience Center Düsseldorf

Zollhof 13

40221 Düsseldorf

2021-11-05.jpg

Agenda

18:00 Uhr Doors open

18:30 Uhr Talk Oliver Vaupel

19:15 Uhr Q&A

20:00 Uhr Get together bei Drinks & Snacks

bottom of page